Spiral Dynamics

Scrum Master & Agile Coaches haben es drauf!

IT Spezialisten bewegen sich in einer ganz besonderen Welt. Für Außenstehende ist sie behaftet mit Logik, Analyse und Programmierprozessen. Das Insider aber auch über eine gehörige Portion Kreativität verfügen und diese für ihren Job dringend benötigen, ist vielen nicht bekannt. Fakt ist: Nur wer sich und sein Team in den flow bringt, kann Prozesse erfolgreich gestalten und harmoniert als Arbeitsgruppe. Agile Coaches begleiten die einzelnen Arbeitsschritte und optimieren durch sanfte Neuausrichtung an bestimmten Punkten. Wissenschaftler sprechen auch von „energetischer Führung“. Was genau verbirgt sich dahinter?

Wer in seinem Element ist, hat es im Leben leichter

Das Business Tool Rootfinder®surfing-on-the-brainwave hat sich Seins-Form und Harmonie auseinandergesetzt und erklärt, wie ein bestimmtes Bewusstsein die Symbiose von Zielen und Zufriedenheit erschafft. Durch die gezielte Nutzung definierter Gehirnwellen lassen sich genau die Ergebnisse erzielen, die Kopf und Herz und Commerz perfekt miteinander verknüpfen. Wünsche und emotionale Bedürfnisse finden ein Fundament auf einer unbewussten Ebene. Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht. Es handelt sich um Techniken, die bereits seit tausenden von Jahren von Ur- und Naturvölkern angewendet und nun für den Business-Bereich relauncht wurden.

Was genau ist damit nun gemeint und was ist der Benefit? Nehmen wir den Pinguin. Ist er an Land unterwegs, fällt ihm das Laufen und die Fortbewegung schwer. Er ist träge, kann nicht fliegen und Hindernisse werden für das Federvieh zu einer echten Tortur. So geht es uns, wenn wir irgendwie nicht am richtigen Platz sind in unserem Leben. Kaum hat der Pinguin aber das Element gewechselt und den Sprung von der Wasserkante geschafft, ist er kaum wiederzuerkennen: Mit großer Geschmeidigkeit und einer unfassbaren Geschwindigkeit schießt er durch das nasse Element und hat mit dem Landgänger nicht mehr viel zu tun. Er ist ein geschickter Jäger und fühlt sich so wohl, dass er wahre Kunststücke unter Wasser vollbringen kann. Das ist der Zustand, den man mit „in seinem Element sein“ bezeichnet. Wer also die richtige Seinsform für seine Umgebung herausfindet, kann mühelos Hindernisse bewältigen und das Leben macht dazu noch großen Spaß! Welche Auswirkungen das auf den Job, die Beziehung und die Familie hat, ist sofort klar!

Jetzt Kurs buchen und optimalen Workflow finden

Wer maßgeschneiderte Produkte für Kunden produziert, schaut auf viele Herausforderungen. Ein umfangreiches Projekt, das sich ständig verändert, das interdisziplinäre Team mit den unterschiedlichen Fachleuten und Charakteren und last but not least die Deadline für die Abgabe. Da bauen sich unkalkulierbare und manchmal gewaltige Dynamiken auf. Nur wer ein Gespür dafür hat und an der richtigen Stelle eingreift, kann solche Prozesshemmer vermeiden und in Stärken verwandeln. Es ist gar nicht schwer, wenn man einmal erfahren hat, wie man diesen feinen Nuancen auf die Spur kommt und für sich nutzt.

Das Tool Spiral Dynamics bringt Schwung in hakende Prozesse, Freude ins Team, optimierte Ergebnisse und sorgt ganz nebenbei für ein gutes und produktives Betriebsklima. Wie es genau funktioniert, was es dazu braucht und wie es in die eigenen Projekte integriert wird, zeige ich in meinen Kursen. Jetzt anmelden. Fragen beantworte gerne!

Anmeldung

Datenschutz

15 + 5 =